Zum Inhalt springen

Ehrenamtliche Geflüchtetenbegleitung - Ein Kooperationsprojekt vom Diakonischen Werk, der Stadt Trier und der Ehrenamtsagentur

Geflüchteten zu helfen, kann sehr vielfältig sein. Sicher ist etwas Passendes für Sie dabei:

Thema Sprache

Als ehrenamtliche Sprachvermittler*in unterstützen Sie Menschen beim Deutschlernen. Vor allem geht es dabei um Alltagskommunikation, Gespräche, Zeit für gezieltes Vor- und Nachbereiten.

Sie bringen neben Freude an der Kommunikation mit anderen Menschen auch dei Zeit für regelmäßigen Treffenmit ihrem Tandempartner mit.

Interessierte melden sich bitte mit der Angabe der Angebotsnummer: 247386

Thema Gesundheit

Sie haben Zeit und Lust, Klient*innen zu Ärzten und Beratungsstellen zu begleiten, Anmeldungen gemeinsam auszufüllen und bringen ein hohes Maß an kultureller Sensibilität, Diskretion und Zuverlässigkeit mit.

Zeitliche Flexibilität und Bleastbarkeit sind hier wichtig: Termine finden auch kurzfristig statt und zu unterschiedlichen Tageszeiten statt. Vielleicht sprechen Sie Arabisch, Dari/Farsi oder Russisch?

Interessierte melden sich bitte mit der Angabe der Angebotsnummer: 247393

Thema Finanzen

Keine Angst vor Papierkram? Wir freuen uns über Freiwillige, die helfen, wenn es um das Thema Verträge, Überblick über Finanzen, Ordnen von Unterlagen geht. Dabei arbeiten Sie mit den Kolleg*innen aus der Fachberatung und der Schuldnerberatung zusammen. Sie bringen Geduld und Verständnis für Menschen in herausfordernden Situationen mit.

Interessierte melden sich bitte mit der Angabe der Angebotsnummer: 247396

Thema Wohnen

Sie greifen gerne zum Telefon und möchten Geflüchteten helfen, in Trier anzukommen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir suchen Ehrenamtliche, die Familien und Einzelpersonen helfen, Wohnungen zu finden, mit (potentiellen) Vermietern zu telefonieren und gemeinsam Anzeigen checken, zu Besichtigungen gehen und bei möglichen Fragen Ansprechperson sind. Wir unterstützen Sie dabei.

Interessierte melden sich bitte mit der Angabe der Angebotsnummer: 247398

 


Das Projekt Flüchtlingsbegleiter wird durch das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz und die Stadt Trier gefördert.

Flyer Flüchtlingsbegleitung