Zum Inhalt springen

Nachstehend sehen Sie eine Übersicht "dringender Gesuche". Weitere Engagementmöglichkeiten finden Sie in unserer Engagementdatenbank.


Interesse, einsame ältere Menschen zu besuchen? Einrichtung sucht Ehrenamtliche.

Eine Trierer Einrichtung sucht Ehrenamtliche, die einsame ältere Menschen zuhause oder in Seniorenheimen regelmäßig besuchen und diese Menschen unterhalten, ggf. gemeinsam spazieren gehen oder kleinere Erledigungen für sie machen. Die Hilfsangebote und das ehrenamtliche Engagement werden durch die Einrichtung vorbereitet und durchgehend begleitet.

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr. 25040 bei uns an.


1:1 mit jemandem Deutsch lernen

In einem Lerntreff werden wieder dringend Ehrenamtliche gesucht, die mit Menschen mit Migrationshintergrund in einer ruhigen Lernumgebung in einem Sprachtandem lernen möchten. Bücher und digitale Medien, mit denen Deutsch beigebracht werden kann, sind vorhanden.

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr. 80640 bei uns an.


Lesekompetenz von Kindern fördern

Eine Grundschule sucht engagierte Ehrenamtliche, die als Lesepat:Innen Schülerinnen und Schüler im Vormittag beim Lesen unterstützen. In zusätzlichen Übungszeiten sollen Kinder im Lesetraining einzeln gefördert werden. So ergeben sich abseits des Klassenunterrichts Chancen, den Kindern wertvolle Übung zu ermöglichen und wichtige Lesepraxis zu bieten. Egal, ob erfahrene Interessierte oder engagierte Einsteiger, die Grundschule freut sich über jede Unterstützung!

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr. 279688 bei uns an.


Unterstützung bei der Gestaltung und Pflege eines Instagram-Accounts

Eine Einrichtung hat einen Instagram-Account für den Fachbereich Sexualpädagogik eingerichtet. Die Inhalte und Texte sollen in Abstimmung mit den Fachkolleg*innen erstellt werden. Dazu nutzt die Einrichtung einen Canva-Zugang. Es wird nun eine Person gesucht, die Lust hat, sich für sexuelle und reproduktive Rechte und Gesundheit in der Gestaltung des Accounts zu engagieren. Zielgruppen des Accounts sind Jugendliche, junge Erwachsene und Fachkräfte der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe sowie Lehrkräfte, Erzieher*innen, Schulsozialarbeiter*innen usw.

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr. 283769 bei uns an.


Sich um ältere Menschen kümmern - ein Ehrenamt im Seniorenheim

Ein Seniorenheim in der Stadt sucht dringend Ehrenamtliche, die zu einzelnen BewohnerInnen der Einrichtung zu Besuch kommen. Während der Besuchszeit ist Vieles möglich: Es kann eine nette Unterhaltung sein, die geführt wird oder auch ein Spiel das man gemeinsam spielt. Es ist aber auch möglich einen gemeinsamen Spaziergang in der Stadt zu machen.

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr. 187900 bei uns an.


Ehrenamtliche für eine kostenfreie Energiesparberatung in Haushalten mit geringem Einkommen gesucht

Die Tätigkeit eines "Stromsparhelfers" besteht darin, in einem Zweierteam zu einkommensschwachen Menschen im Stadtgebiet Trier nach Hause zu fahren, dort bei einem sogenannten Check sämtliche Elektrogeräte und Leuchtmittel zu erfassen, ebenso wird der Wasserdurchlauf gemessen und alle Daten werden (auch aus der Jahresverbrauchsabrechnung) innerhalb eines Erfassungsbogens erfasst.
Im Vorfeld der eigentlichen ehrenamtlichen Tätigkeit werden Sie und andere Teilnehmer von einem Energieberater innerhalb von vier bis sechs Wochen geschult. 

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr. 85874 bei uns an.


Einmal die Woche zum Ehrenamt nach Ehrang - ein Seniorenheim sucht Ehrenamtliche

Sie kommen aus Ehrang, Biewer, Pfalzel, Schweich oder Kenn? Nur einen Katzensprung entfernt, können Sie ein kleines Ehrenamt mit großer Wirkung machen: mit älteren Menschen Spazieren gehen, ihnen zuhören, reden, was vorlesen oder einfach nur gemeinsam Kaffee trinken. Z.B. einmal die Woche nach Feierabend. Schenken Sie doch jemandem etwas von Ihrer Zeit und fühlen sich selbst auch noch gut dabei.

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr. 239881 bei uns an.


Verein für Kinder und Jugendliche sucht dringend Verstärkung

Durch Projekte in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Tanz, Lesen und Schreiben unterstützt ein Verein in Trier Kinder und Jugendliche dabei, kostenlosen Zugang zu kulturellen Angeboten zu bekommen und somit auf den verschiedenen Ebenen ihres Weges Erfolge zu erleben.

Der Verein sucht Menschen, die eines der Projekte ehrenamtlich leiten wollen. Projektleitung heißt: Anmeldungen für Projekte entgegennehmen, Teilnehmerlisten erstellen, Koordination der Mitwirkenden, Kommunikation mit den Mitwirkenden, Besuch eines Projekttermins, Projektdokumentation, Inventarlisten erstellen, Materiallisten erstellen und zur Bestellung weitergeben, evtl auch mal ein Fahrdienst.

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr. 274469 bei uns an.

Derselbe Verein sucht auch noch eine*n Reporter*in, die/der die Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Interessierte fragen bitte für mehr Infos das Angebot Nr. 274472 bei uns an.

Und wer den Verein bei der Spendenakquise und Generierung von Fördergeldern unterstützen möchte, fragt bitte das Angebot Nr. 274473 bei uns an.


Ehrenamtliche:r für die zusätzliche Betreuung eines Mannes mit Behinderung gesucht

Als junger Mann in einer Senioreneinrichtung zu leben, in der die meisten Angebote auf die Altersgruppe 80+ ausgelegt sind, ist nicht immer einfach und doch manchmal alternativlos. Deshalb sucht eine Trierer Senioreneinrichtung eine:n ehrenamtliche:n Mitabeiter:in, der/die 1-2 Mal pro Woche Zeit hat, um den freundlichen Bewohner zusätzlich und bedarfsgerecht zu betreuen. Denkbar sind gemeinsame Spaziergänge oder das Vorlesen von Büchern.  

Der/die Ehrenamtliche:r sollte empathisch sein, keine Berührungsängste haben und im besten Falle – dies ist aber nicht zwingend notwendig – medizinische oder pflegerische Vorkenntnisse haben.

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr. 25446 bei uns an.


Ehrenamtlich:r zur Unterstützung der Essensausgabe in einer Trierer Senioreneinrichtung am Abend gesucht

Essenwünsche entgegennehmen, Mahlzeiten verteilen und während des Abendessens Gesellschaft leisten – Für diese Aufgaben sucht ein Trierer Altenheim Ehrenamtliche, die abends zwischen 18:00 und 19:30 Uhr Zeit haben. Das Ehrenamt ist perfekt geeignet für jene Interessierte, die Spaß an hauswirtschaftlichen Arbeiten haben und gleichzeitig den Kontakt zu den Bewohner:innen schätzen.

Interessierte fragen bitte das Angebot Nr. 25446 bei uns an.