Sie sind hier: Profil / Wie alles begann

Kontaktdaten:

Ehrenamtsagentur Trier
Gartenfeldstraße 22
D-54295 Trier

Telefon: +49 651 9120702 Telefax: +49 651 9120751 E-Mail: kontakt(at)
ehrenamtsagentur-trier(dot)de


Wie alles begann....von der Idee zur Agentur

Die Idee zur Einrichtung einer Ehrenamtsagentur für die Stadt Trier wurde bereits zu Beginn des Jahres 1999 im Vorstand des Vereins Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (e.V.) Trier diskutiert und eine Projektgruppe zur Konzeptentwicklung eingerichtet.

Da die Selbsthilfekontaktstelle im Bereich des sozialen Ehrenamtes bereits seit Jahren aktiv vermittelnd tätig war, lagen für diesen Teilbereich bereits gute Erfahrungswerte vor, auf denen aufgebaut werden konnte.

Das im Laufe des Jahres 1999 entwickelte Konzept wurde der Stadt Trier (Dezernat III) und dem Ministerium des Inneren und für Sport (Stabstelle Ehrenamt) als potentiellen Kostenträgern einer solchen Einrichtung vorgestellt und (auch im folgenden Jahr) eingehend diskutiert.

Es dauerte jedoch bis zum Jahr 2001, bis der Stadtrat der Stadt Trier in seiner Sitzung im März 2001 Maßnahmen zur nachhaltigen Förderung des Ehrenamtes in der Stadt Trier beschloss und den Verein Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (e.V.) Trier mit der Einrichtung einer Ehrenamtsagentur beauftragte.

Diesem Beschluss gingen einige Dezernatsausschusssitzungen unterschiedlicher Dezernate voraus. Es dauerte jedoch bis zur Sitzung des Rates der Stadt am 25.09.2001, bis auch ein entsprechendes Finanzierungskonzept für die Ehrenamtsagentur seine einstimmige Zustimmung erhielt. So fiel der "Startschuss" für die Ehrenamtsagentur Trier am 01.10.2001.

Die Ehrenamtsagentur Trier stellt einen eigenständigen Arbeitsbereich des oben genannten Vereins dar und wurde damals im Palais Walderdorff angesiedelt. Mittlerweile (seit Anfang 2007) befindet sich das Büro der Ehrenamtsagentur im Trierer Mehrgenerationenhaus in der Balduinstraße 6. Für Fragen zum aktuellen Stand der Entwicklungen und Aktivitäten der Ehrenamtsagentur Trier können Sie uns gerne direkt ansprechen!